Schadenanlage in insTRA 4.0 über WEB Applikation

SAP NetWeaverS&N hat auf dem neuersten Stand der SAP-Technologie, Web Dynpro for ABAP (WD4A) eine WEB Applikation entwickelt, mit der Ihre individuelle Oberfläche optimal gestaltet und Schäden einfach in insTRA eingebracht werden können. Bestehende Berechtigungen werden aus Ihrem SAP-System übernommen. Der Einstieg erfolgt über einen Web-Link, der in das Intranet unserer Kunden eingebunden werden kann.

Über die Sparte und Versicherungsart, wird die Police ausgewählt, zu der man einen Schaden anlegen möchte. Hier wird nur die für Sie relevante Police angezeigt, deren Prämienintervall zum Schadendatum und der ausgewählten Sparte bzw. Versicherungsart passt.

Individueller Aufbau der Masken

Die Masken können den Anforderungen entsprechend ausgebaut werden. Dabei werden nur die Felder angezeigt, die in der Sparte und/oder Versicherungsart benötigt werden. Ja/Nein-Fragen können mit Pflichteingabe und zusätzlichen Feldern oder sogar Masken hinterlegt werden.
insTRA Schadenanlage

Der Aufbau kann kontext-sensitiv erfolgen: Wird die Checkbox markiert und es handelt sich um die Logik „wenn ja, dann“ bzw. „wenn nein, dann“, dann wird das zugehörige Eingabefeld sichtbar und als mögliches Pflichtfeld eingabebereit dargestellt:

Schadenkopierfunktion

In der Web-Applikation wurde weiterhin eine Schadenkopierfunktion realisiert. Hier besteht z.B. die Möglichkeit, einen Schaden, der als Haftpflichtschaden angelegt wurde, auch als Vollkasko-Schaden anzulegen. Dadurch ersparen Sie sich die doppelte Erfassung der Daten und viel Zeit.

Schadenkopierfunktion

Müssen bei der Schadenanlage Dokumente dem Schaden hinzufügt werden, können Sie diese einfach über den Button „Dateien hochladen“ hinzuzufügen. Dabei können Sie den Dokumentennamen anpassen, einen Kommentar hinzufügen und den Ordner wählen, in dem das Dokument ablegt werden soll. Über den Button „OK“  werden diese Dokumente anschließend in der elektronischen Akte in insTRA dem Schaden zugeordnet.

Doublettenprüfung für Schaden

In der Web-Applikation kann eine Dublettenprüfung aktiviert werden, die über Customizingeinstellungen prüft, ob schon ein Schaden z. B. zu der gleichen Sparte, Versicherungsart, Schadenart, Schadenort, Schadenereignisdatum und insTRA-Objekt angelegt wurde. Somit kann vermieden werden, dass man Schäden doppelt erfasst.

Anfangsreserven bilden

Eine weitere Vereinfachung besteht in der Schadenabrechnung. Über eine Customizingtabelle wird bei der Schadenanlage festgelegt, ob eine „feste“ oder „editierbare“ Anfangsreserve automatisch angelegt wird.

Anlage schwebender Schäden

In der Web-Applikation besteht außerdem die Möglichkeit, Schäden „schwebend“ zu erfassen. Das heißt, dass Sie Schäden in insTRA erfassen können, die noch durch verantwortliche Mitarbeiter kontrolliert und bearbeitet werden müssen. Natürlich kann eine Benachrichtigung per E-Mail an andere User einrichtet werden.

Unsere neue Webapplikation erleichtert gerade bei einem hohen Schadenaufkommen die tägliche Arbeit, verringert den Schulungsaufwand und lässt sich individuell den speziellen Anforderungen eines Unternehmens anpassen - ein großer Vorteil für Unternehmen mit dezentraler Struktur oder hohem Mitarbeiteraufkommen.