CAS goes mobile

Außendienstmitarbeiter werden zunehmend mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs ausgerüstet. Die Vorteile, die diese Geräte gegenüber dem klassischen Notebook haben, liegen buchstäblich auf der Hand: Sie sind leicht, handlich, performant und innovativ.

Zu jeder Zeit und an jedem Ort unmittelbar agieren zu können ist damit gewährleistet. Die Herausforderungen an IT-Infrastrukturen und Softwarelösungen ist allerdings keineswegs zu unterschätzen

Auch wenn grundsätzlich die Nutzung konventioneller Web-Anwendungen mit diesen Geräten möglich ist, so sind aufgrund der spezifischen Eigenschaften - insbesondere im Bereich Usability - für eine effiziente Einsetzbarkeit vielfach spezielle lokale Anwendungen, die sog. Apps erforderlich.

Apps für mobile Endgeräte haben mittlerweile in zahlreichen Nutzungsbereichen Einzug gehalten. S&N trägt dieser Entwicklung mit der Bereitstellung mobiler Funktionsbausteine für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen Rechnung.

CAS – Credit Approval SystemCAS Produktlogo - automatisierte Kreditentscheidungen mit CAS

CAS ist die modulare und umfassende Softwarelösung für den Beratungs-und Entscheidungsprozess bei Kredit- und Leasingfinanzierungen aus dem Hause S&N.

Analyse des Kreditprozesses

Die von S&N in Zusammenarbeit mit Anwendern durchgeführte Analyse der mobilen Finanzierungsberatung sowie der damit einhergehenden Vertriebs- und Entscheidungsprozesse hat den praktischen Bedarf an mobil nutzbaren Funktionsbereichen identifiziert. Um den mobilen Berater in seiner täglichen Arbeit optimal zu unterstützen, sind mit CAS-Mobile Funktionsbausteine für das Terminmanagement, die Partnersuche mit Lokalisierung, Vertrags- und Dokumentenansicht sowie prozessbezogene Benachrichtigungsfunktionen umgesetzt worden. Das Ergebnis steht jetzt zur Verfügung:

CAS-Mobile

terminmanagement_kalenderTerminmanagement

Das Terminmanagement von CAS-Mobile synchronisiert die interne CAS-Terminverwaltung mit dem mobilen Endgerät. Über die CAS-Mobile-App können die Termine eingesehen, neu angelegt und bearbeitet werden.

Die Synchronisation erfolgt in beide Richtungen, so dass alle mobilen Veränderungen in die zentrale CAS-Terminverwaltung übernommen werden und damit unmittelbar im Intranet sichtbar sind. Zusätzlich können die Termine für den lesenden Zugriff in die iPAD-Kalender-App übernommen werden.

Partnersuche mit Lokalisierung

Insbesondere für die mobile Kundenbetreuung ist die Suche nach Partnern in der zentralen Datenbasis, deren übersichtliche Anzeige und die Lokalisierung in der Karte besonders hilfreich. Ob für die Gesprächsvorbereitung, für die optimale Routenplanung oder auch spontan während des Gespärchs, mit CAS-Mobile wird der mobile Kundenbetreuer stets effizient unterstützt. Über die Partnerinformationen können die verkünpften Dokumente angezeigt, die Vertragsdaten abgefragt und vorhandene Auskünfte eingesehen werden.
CAS Suche

entscheidunge_beobachtenEntscheidung beobachten

Die enge Verzahnung zwischen CAS und CAS-Mobile erlaubt eine unmittelbare Information des mobilen Mitarbeiters über eine Entscheidung der Marktfolge innerhalb von CAS. Der mobile Berater kann so zeitnah mit seinem Kunden Kontakt aufnehmen und z. B. Auflagen oder andere relevante Punkte besprechen. 

Durch die Push-Benachrichtigungen werden Informationen auch dann signalisiert, wenn der Berater gerade nicht mit der CAS-Mobile-App arbeitet.


CAS_KalenderVertragsansicht

Mit der Möglichkeit des Zugriffs auf die zentral gespeicherten Vertragsdaten ist der mobile Berater in der Lage, sich unmittelbar und ortsunabhängig einen detaillierten Überblick über alle relevanten Vertragsdaten zu verschaffen.

Wenn sich im Kundengespräch zusätzliche Informationen ergeben, kann der Finanzierungsantrag/-Vertrag über das mobile Gerät entsprechend ergänzt werden.

Mit der Funktion „Entscheidung beobachten“ kann der Berater einen Vorgang beobachten lassen und sich über den Fortschritt und ggf. vorliegende Entscheidungen informieren lassen.

Anbindung an Unternehmensnetze

Die Anbindung an die zentralen Daten und Services von CAS unterliegt selbstverständlich besonderen Sicherheitsanforderungen. CAS-Mobile kommuniziert mit CAS ausschließlich verschlüsselt und speichert keine lokalen Daten auf dem mobilen Gerät. (Eine Ausnahme ist die optionale Integration der Termine in die iPAD-Kalender-App)

Die Kommunikation der CAS-Mobile-App erfolgt über eine Application-Firewall. Diese reglementiert und überwacht die Zugriffe auf die zentralen Systeme im Intranet. Durch eine zweistufige Authentisierung wird sichergestellt, dass nur autorisierte Geräte und berechtigte Anwender Zugriff auf die Informationen erhalten.

Jedes Gerät wird nach der Installation der App personalisiert und muss durch die Administration freigegeben werden. Bei einem Verlust des Gerätes kann über die Administration der Zugriff durch das Gerät sofort unterbunden werden.

CAS_security

Außendienstmitarbeiter sind bei einem Kundentermin von nun an mit CAS-Mobile unabhängig von ihrem Notebook, da sie mit den handlicheren Geräten, wie z. B. iPad sowohl auf Kundeninformationen und Vertragsdaten als auch auf ihre persönlichen Termine zugreifen können.

Der Einsatz dieser Geräte anstelle von Notebooks sorgt für eine bessere Gesprächsatmosphäre, da eine Gerätedominanz und damit eine Gesprächsüberlagerung sowie Zeitverzögerungen (z. B. durch langwieriges „Hochfahren“) durch die eingesetzte Technik weitgehend vermieden werden.

Nicht zuletzt wird der Einsatz von solchen mobilen Endgeräten sowohl durch Effizienzsteigerung als auch durch die Einsparung von Notebooks  zu erheblichen Kostenvorteilen führen.

Ansprechpartner: Joachim Landwehr; Turn on Javascript!