S&N Invent - Value Driven Performance

S&N Invent - Value Driven PerformanceDie partnerschaftliche Zusammenarbeit der S&N AG und Agon Solutions trägt viele Früchte. Ein Beispiel ist der gemeinsame Erfolg bei Thomas Cook im Bereich Application Lifecycle Services. Oder das interne Change-Projekt mit dem Ziel, die Zusammenarbeit durch definierte Prozesse in ausgewählten Bereichen zu optimieren.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von S&N und Agon Solutions nimmt konkrete Formen an. „In einem konstruktiven Prozess haben wir unsere Leistungen konsolidiert und unser gemeinsames Leistungsportfolio definiert. Die Vertriebszuständigkeiten dafür sind mittlerweile festgelegt und wir haben auch schon die ersten gemeinsamen Prozesse definiert. Man kann wirklich sagen: der Change-Prozess ist in vollem Gange und trägt schon positive Früchte.“, so Udo Peters, Geschäftsführer der Agon Solutions.

S&N und Agon Solutions wollen miteinander für den Kunden stärker sein. Der gemeinsame Erfolg bei der Thomas Cook AG im Bereich Application Lifecycle Services ist ein Beispiel dafür, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Unser Angebot von Application Lifecycle Services bildet ein Gesamtpaket aus aufeinander abgestimmten Einzelbausteinen, die jedoch auch nach Bedarf flexibel kombinierbar sind. Unser Kunde Thomas Cook hat sich bei der Suche nach einem Partner für den Betrieb einer Reise-Vertriebssoftware außerhalb der Thomas Cook AG Kern-Arbeitszeiten, für die Bausteine „Service“ und „Betriebsunterstützung“ entschieden.

S&N Invent - Value Driven PerformanceDie Pilotphase von sechs Monaten begann mit der Vorbereitung und Planung der Übergabe (Transition Plan). Dies beinhaltete die Vervollständigung der Wartungsvoraussetzungen, die Abstimmung der SLAs, die Vereinbarung zum Reporting und den QS-Plan. Die Erstellung der Wartungsdokumentation, die Erprobung der Wartungsprozesse sowie die Überprüfung des Mengengerüsts fanden anschließend statt. Die Mobilisierung der gemeinsamen Support Teams erfolgt dann durch die enge Zusammenarbeit direkt vor Ort beim Kunden während der Shadow Phase.

Unser professionelles Serviceangebot in Kombination mit erweiterten Dienstleistungen und der Fähigkeit, bedarfsmäßig auch Entwicklung anzubieten, hat Thomas Cook überzeugt, das Vertrauen in uns zu setzen und diese Erfolgsstory zu starten.

 „Wir sind heute als mittelständische und in besonderer Weise kundenorientierte Unternehmensgruppe mit mehr als 220 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hervorragend aufgestellt. Den Kern unseres überzeugenden Leistungsportfolios bilden unsere breit angelegte Beratungskompetenz, effiziente und proaktive Managed Services, langjährige und anerkannte Erfahrungen in der methodischen Softwareentwicklung auf Basis aktueller Technologien und die investitionsschonende Vernetzung von Mainframe- und Web-Anwendungen. Umfangreiche SAP-Expertise sowie professionelles Anforderungs-, Projekt- und Qualitätsmanagement ergänzen unser Leistungsangebot.“ so Josef Tillmann, Vorstand der S&N AG.

Doch unsere Anstrengungen, gemeinsam leistungsfähiger zu werden orientiert sich nicht nur nach außen zum Kunden. Wir richten unseren Blick auch nach innen. In vielen Bereichen, wie beispielsweise der ITK, HR und Vertrieb konnten wir bereits 2014 Synergien erreichen. Basierend auf diesen guten Erfahrungen der letzten Monate haben wir beschlossen, die gemeinschaftliche Arbeit in ausgewählten Bereichen zu regeln und zu optimieren - natürlich gemäß unserem hohen Qualitätsanspruch professionell organisiert in Form eines Change-Projekts. Synergien haben durchaus Auswirkungen auf jeden Einzelnen, weshalb im Rahmen des Change-Projekts alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig einbezogen und stets aktuell informiert werden.

S&N Invent - Value Driven PerformanceEin erstes und wichtiges Teilprojekt in diesem Zusammenhang war die Neuausrichtung des Bereichs Ressourcing. Das erfolgreiche Ressourcing der Agon Solutions mit seinen definierten Prozessen und der personellen Besetzung wurde in die S&N Invent GmbH überführt und unterstützt nun den gemeinsamen Vertrieb der Unternehmensgruppe. In diesen übergreifenden Prozess beziehen wir damit auch die Ressourcen und den Bedarf der S&N AG ein, so dass unsere Kunden von einem größeren Ressourcenpool und einem breiteren Skillset profitieren können.

Auch das strategische Marketing haben wir mittlerweile auf der Ebene der S&N Invent etabliert. Hier wird für einen homogenen Marktauftritt gesorgt und das gemeinsame optimierte Leistungsportfolio fokussiert. Die Konzeption eines neuen Corporate Design der Unternehmensgruppe gehört ebenfalls zu den anstehenden Aufgaben. Die Unternehmensgruppe wird sich in Kürze mit einem übergreifenden, integrierten Leistungsportfolio und einem eigenständigen Erscheinungsbild als S&N Invent am Markt präsentieren.

Die Querschnittsfunktion Personalmanagement wird ebenfalls kurzfristig in die Zuständigkeit der S&N Invent folgen. Allerdings nutzen wir bereits Synergien im Personalwesen in Form von gemeinsamen Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im nächsten Schritt planen wir das Mitarbeitergewinnungskonzept gemeinsam zu optimieren.

S&N Invent - Value Driven PerformanceWir betrachten unsere Mitarbeiter im Change-Projekt als Stakeholder, die wir frühzeitig einbinden – und setzen dabei die gleichen hohen Maßstäbe an wie bei Kundenprojekten. Deshalb haben wir eine prozesshafte Vorgehensweise festgelegt und Teilprojekte für jeden relevanten Prozess gebildet. In gemeinsamen Workshops bearbeiten wir die Anforderungen, die die Partnerschaft mit sich bringt und definieren gemeinsam entsprechende effiziente Prozesse. Das Teilprojekt Organisation gewährleistet dann die konsequente Dokumentation in einem Prozesshandbuch. Auf die Frage, was ihm denn in der Zusammenarbeit von Agon Solutions und S&N besonders gefalle, meint ein Kollege: „Die Ideen, die man äußert, werden tatkräftig und kurzfristig angepackt. Das macht Spaß.“ Spaß an der gemeinsamen Arbeit, ein breiteres Set an Ressourcen und Know-how, effiziente Querschnittsfunktionen und ein ausgedehntes Leistungsangebot End-to-End ... die Ergebnisse unseres „Change“ wirken alle im Sinne unserer Kunden. Denn der wesentliche Leitgedanke bleibt für uns bei jedem „Change“ unveränderlich: die Kundenorientierung.

Die S&N Invent GmbH

S&N Invent - Value Driven PerformanceDie S&N AG und die Agon Solutions GmbH bündeln ihre Leistungen und ihr Angebot unter der gemeinsamen Muttergesellschaft, der S&N Invent GmbH. Beide Gesellschaften sind mit ihrem gemeinsamen Portfolio, verbesserter überregionaler Präsenz, einer deutlichen personellen Verstärkung und sich hervorragend ergänzenden Kompetenzen noch leistungsfähiger und attraktiver. Mit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland sind wir in der S&N Gruppe hervorragend aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen bei der IT-gestützten Optimierung von Geschäftsprozessen, in der Implementierung neuer und der Renovierung bestehender Softwarelösungen sowie in allen Bereichen der IT-Infrastruktur erfolgreich zu bewältigen.

Wesentlicher Branchenfokus der S&N Gruppe ist - wie bisher - die Finanzwirtschaft. Hier bieten wir neben aktueller und innovativer Technologiekompetenz branchenspezifisches Architektur-Know-how. Unsere hervorragende bankfachliche Expertise positioniert uns bereits seit Jahren bei zahlreichen namhaften Finanzdienstleistern als präferierten Beratungs-, Lösungs- und Servicepartner. Erfolgreiche Produkte u.a. für das Kreditmanagement und die Bilanzanalyse, für das Versicherungsmanagement sowie Lösungen zur Optimierung von Bargeldprozessen runden unser finanzspezifisches Angebot ab.