Business Intelligence

Medium-sized and large financial service providers increasingly find themselves in need to invest into data warehousing. To implement topics such as risk controlling and accounting for the International Accounting Standard (IAS) and Basel II they required enterprise-wide data consolidation.

Customer Relationship Management (CRM) is another area that requires DWH. This includes customer analysis regarding online banking, either in the branch or at self-mention devices. However, his complexity is a difficult task for the companies.

Before, during and after the DWH implementation it is necessary to critically review existing concepts and approaches. This includes questions about the cost benefit ratio or the verification of a concept. Also, the future direction of the data warehouses in terms of company and social challenges must be considered.

Recognizing the value of data through Business Intelligence

Business Intelligence (BI) is usually regarded as the value of data, meaning the utilization of data generated in the DWH. All tools, processes and structures used for analysis and evaluation are part of the BI field. The emphasis is on the technical exploitation of the acquired information. Th efficiently and comprehensively use BI a more flexible reporting, analysis reporting, ad-hoc reporting are required as well as to work with high density data arrays, meaning OLAP - Online Analytical Processing.

Our experienced consultants can help  discover hidden information treasures. Using a qualified data collection in the DWH and a data evaluation focussed on technical requirements a basis is created, helping your management to make the right decisions.

Business Intelligence

Mittelständische und große Finanzdienstleister erfahren zunehmend die Notwendigkeit, in den Bereich Datawarehouse zu investieren. Zur Umsetzung von Themen wie Risikocontolling, Rechnungslegung nach dem International Accounting Standard (IAS) und nicht zuletzt Basel II, ist man auf unternehmensweit konsolidierte Datenbestände angewiesen.

Weitere Anforderungen an ein DWH liegen im Rahmen des „Customer Relation Managements“ (CRM). Hier ist z. B. die Analyse des Kundenverhaltens im Online-Banking, in der Filiale oder an Selbstbedienungsgeräten zu erwähnen. Die Komplexität eines solchen Vorhabens stellt die Unternehmen jedoch vor eine schwere Aufgabe.

Vor, während und nach der DWH-Implementierung ist es erforderlich, die bestehenden Konzepte und Vorgehensweisen, einem kritischen Review zu unterziehen. Dabei sind die Fragen nach dem Verhältnis von Kosten / Nutzen oder nach einer Verifizierung des Konzeptes zu beantworten. Auch die zukünftige Ausrichtung des Datawarehouses bzgl. Unternehmens- und gesellschaftlichen Veränderungen sind zu berücksichtigen.

Mit Business Intelligence den Wert der Daten erkennen

Mit Business Intelligence (BI) wird allgemein das Nutzen der Daten, also die Verwertung der im DWH gewonnen Informationen, bezeichnet. Alle Werkzeuge, Prozesse und Strukturen die zur Analyse und Auswertung verwendet werden, gehören zum Bereich BI. Das Augenmerk liegt dabei auf der fachlichen Verwertung der gewonnen Informationen. Damit BI effizient und umfassend eingesetzt werden kann, benötigt man ein flexibleres Berichtswesen, Analyse-Reporting und Ad-Hoc-Reporting und die Möglichkeit, in hoch verdichteten Datenwürfeln Analyse zu betreiben also OLAP - Online Analytical Processing.

Unsere erfahrenen Consultants helfen Ihnen dabei, die im  DHW verborgenen Informations-Schätze zu heben. Über eine qualifizierte Datensammlung im DWH und einer an den fachlichen Anforderungen ausgerichteten Datenauswertung werden die Grundlagen geschaffen, die Ihnen und Ihrem Management helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.