Projektmanagement

Die effiziente Umsetzung der Geschäftsprozesse in technisch anspruchsvolle e:Business und Banking Lösungen setzt professionelles Projektmanagement voraus. Mit unseren Kompetenzen im Service Center Professional Solutions realisieren wir für unsere Kunden seit Jahren individuelle unternehmenskritische Anwendungen. Erst durch die begleitenden Prozesse der Planung und Steuerung lassen sich komplexe Vorhaben zielorientiert durchführen. Das S&N Projektmanagement beinhaltet

Zielvereinbarungen

Klare und eindeutige Zielvereinbarungen sind die Voraussetzung für die Messbarkeit des Projekterfolgs. Zusammen mit unseren Kunden werden in der Projektinitialisierungsphase die Projektziele herausgearbeitet und eindeutig formuliert. Mit Hilfe von

  • textlichen Darstellungen,
  • Interview- bzw. Fragetechniken und
  • Use Case Diagrammen

werden die Geschäftsprozesse des zu entwickelnden Systems identifiziert. Die Ergebnisse dieser Analysephase werden in einem Grobkonzept fixiert.

Mit modernen UML-Tools werden Use-Cases, Aktivitäts-, Status- und Flussdiagramme erstellt und das Systemdesign festgelegt.

Planung

Auf der Basis des Projektstrukturplans (PSP) werden die Aufwände, die Ressourcen und Termine in MS-Project geplant. Unter Berücksichtigung der Kundentermine wird die Grobplanung optimiert, Meilensteine werden festgelegt und mit dem Kunden abgestimmt.

Der gesamte Planungs- und Steuerungsprozess wird darüber hinaus durch eine Ticketsystem unterstützt. In dieser als elektronische Projektakte geführten Datenbank sind verschiedene Workflows zur Statusüberwachung der einzelnen Projektaktivitäten abgebildet. Im weiteren Projektverlauf werden in dieser Datenbank die Fehlermeldungen und Change-Requests verwaltet, so dass sich jederzeit ein vollständig dokumentiertes Bild des Projektsstatus ergibt.

Steuerung

Mit dem Projektstart beim KickOff beginnt der Prozess der Steuerung und Überwachung.

Projektereignisse beeinflussen permanent die Eckpunkte des magischen Dreiecks des Projektmanagements und erzwingen verschiedene Eingriffe, um Termine, Kosten und Qualitätsanforderungen jederzeit in Einklang mit dem Projektziel zu bringen. Durch die Erfassung von Soll-Ist-Werten zum Projektverlauf und die Darstellung von Prognosen, sowie mittels Meilenstein-Trend-Analysen kann die Projekt- und Planungsqualität jederzeit ermittelt werden. Frühzeitiges Erkennen von Problemen und Planabweichungen ist garantiert, so dass die notwendigen Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können.

Die regelmäßigen Statusberichte mit kompakten Managementinformationen und Ampelstatus (grün/gelb/rot) zu den wesentlichen Projektaktivitäten informieren unsere Kunden über den aktuellen Projektverlauf.

Risikomanagement

Projekterfolg ist planbar und Misserfolg frühzeitig erkennbar. Voraussetzung dafür ist ein vorausschauendes Risikomanagement. In Rahmen der Planung werden die Projektrisiken bezogen auf ihre Schadenswirkung und die Eintritts- wahrscheinlichkeit in einer Risikomatrix erfasst und bewertet.

Der Risikoplan beschreibt die präventiven Maßnahmen zur Risikominimierung sowie die korrektiven Maßnahmen im Sinne eines Notfallplans. Bei einer geeigneten Planung und der frühzeitigen Umsetzung der notwendigen Maßnahmen kann bereits im Vorfeld die Eintrittswahrscheinlichkeit reduziert werden und - sofern das Risikoereignis dennoch eintritt - der Schaden für das Projekt begrenzt und in vielen Fällen sogar ganz vermieden werden.

Support und Systembetreuung

Nach Produktionseinführung treten im täglichen Betrieb oftmals Schwierigkeiten und Probleme auf, die nicht mit Fehlern in der neuen Software zusammenhängen, sondern auf Konfigurationsprobleme oder Abhängigkeiten und Fehlverhalten von externen Komponenten zurückzuführen sind. Mit der breiten Palette an Know-how und den weitreichenden Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und unterschiedlichsten Plattformen - vom OS/390-Host über Windows- und Linux-Server bis zum Windows- und OS/2-PC bietet S&N die Mitarbeiterqualifikation, die benötigt wird, um Störungen in komplexen Systemumgebungen analysieren und beheben zu können.

Schulungen

Um die Akzeptanz und die Produktivität im Umgang mit dem neuen System sicherzustellen, ist die Schulung der Mitarbeiter, die mit dem Programm arbeiten sollen, unerlässlich.

S&N bietet die Kompetenz und die Erfahrung, die erforderlich ist, um die Einführung einer neuen Software zum Erfolg zu führen. Wir bieten Unterstützung oder auch Komplettpakete für

  • Usability-Tests
  • Anwender-Schulungen
  • Themen-Workshops

Download Whitepaper